Tag des Vorlesens 2023

Mehrsprachiges Bilderbuchkino im KuFZ Bispinger Straße

Das Bilderbuchkino im KuFZ Bispinger Straße

05.12.2023 - Vorlesen fördert Sprache und schafft Gemeinschaft – wie kreativ und vielseitig Vorlesen im Kitaalltag gelebt werden kann, zeigte das Kinder- und Familienzentrum Bispinger Straße. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 17. November 2023 öffnete das Haus ein Bilderbuchkino. Unter den Vorleser:innen war auch Petra Zschüntzsch, stellvertretende Geschäftsführerin von KiTa Bremen: „Kinder frühzeitig an Sprache heranzuführen ist wichtig. Vorlesen spielt dabei eine entscheidende Rolle. Gemeinsam in Büchern zu stöbern, erste Geschichten zu entdecken, bietet Kindern einen guten Zugang zum Lesen und weckt das Interesse an Sprache und Texten.“

Impressionen vom Vorlesetag 2023

Während des Aktionstages verfolgten die Kinder des Kinder- und Familienzentrums Bispinger Straße auf einer großen Beamerleinwand die Geschichte eines kleinen Monsters – und das in verschiedenen Sprachen.

Foto: Sven Wildemann, Initiator des Bilderbuchkinos im KuFZ Bispinger Straße

Neben der deutschen Sprache, lauschten die Mädchen und Jungen auch Polnisch, Türkisch, Englisch und Französisch.
„In unserem Haus werden viele unterschiedliche Sprachen gesprochen. Wir haben uns das zum Vorteil gemacht.“, sagt Sven Wildemann, zusätzliche Fachkraft aus dem Bundesprogramm Sprach-Kitas und Initiator des Bilderbuchkinos. „Unser Team übersetzte den Originaltext des Bilderbuchs. Im Kino können die Kindern jetzt den Klang einiger Sprachen, die ins unserem Haus gesprochen werden, kennenlernen.“