Rückblick: Tag des Ehrenamtes 2023

KiTa Bremen bedankt sich bei allen ehrenamtlich Tätigen für ihr Engagement

Foto: Impression von dem Tag des Eherenamtes 2023

04.01.2024 – „Kleine Menschen brauchen so große Herzen wie Ihres“, mit diesem Satz lud KiTa Bremen alle ehrenamtlich Tätigen des Betriebes zum ersten Mal zum Tag des Ehrenamtes, am 5. Dezember 2023, in die KiTa Bremen Zentrale ein. Während der kleinen Feier ließ es sich die Geschäftsführung nicht nehmen, persönlich Danke zu sagen und bei Tee, Kaffee und Weihnachtsgebäck in den Austausch zu gehen.

Foto: KiTa Bremens Ehrenamtliche werden in der Zentrale begrüßt.

Ob Vorlesen, kleinere Reparaturen erledigen, Projekte oder das Ferienprogramm unterstützen, KiTa Bremens Ehrenamtliche bringen ihre individuellen Fähigkeiten ganz unterschiedliche in die Arbeit in den Kinder- und Familienzentren mit ein. „Durch ihr Engagement sind sie nicht nur gesellschaftlich eine wichtige Stütze, sie sind vor allem echte Vorbilder für unsere Kinder.“, so Wolfgang Bahlmann, Geschäftsführer von KiTa Bremen. Fünfzig Menschen sind es nach letzter Zählung, die sich aktuell ehrenamtlich bei KiTa Bremen engagieren. Darunter sind sowohl klassische Ehrenamtliche als auch Teilnehmende des Freiwilligen Sozialen Jahres. Die meisten der Ehrenamtlichen sind schon einige Jahre dabei. Auf die Frage hin, was das Ehrenamt für sie bedeute, antworteten die meisten „Zeit voller Glück und Erfüllung“. Dabei stellten die Anwesenden insbesondere die Freude an der Zusammenarbeit mit den Fachkräften und den Kindern in den Kinder- und Familienzentren heraus.